Das Vorhaben

Willkommen auf der Homepage vom Team

Franconian Adventurer.

 

Wie der Titel bereits verrät, gehen wir mit dem Auto im Februar 2015 auf große Tour. Diese Rallye wird bereits seit 2006 zweimal jährlich durch den Partner der Dresden-Banjul-Organisation (DBO) veranstaltet.

 

Dieser heißt Breitengrad e.V. und verfolgt in erster Linie das Ziel, Hilfsorganisationen mit Sach- und Geldmitteln zu unterstützen. Weiterer Zweck des Vereins ist es, den Menschen in Deutschland sowie anrainenden europäischen Staaten die kulturelle Vielfalt, als gerade auch die Hilfebedürftigkeit vieler Menschen außerhalb der europäischen Union zu vermitteln.

 

An der Rallye sind ca. 50 Teams mit Ihren ziemlich alten privaten Autos beteiligt.

 

Ziel ist es, alle Fahrzeuge und Teams wohlbehalten und mit Teamgeist in ca. 3 Wochen über alle Etappen nach Banjul in Gambia zu bringen.

 

Dort angekommen, werden die Fahrzeuge meistbietend versteigert. Der Erlös kommt ausschließlich sozialen lokalen Projekten zugute (siehe unterstützte Projekte). So konnten während der letzten Touren im März 2014 ca. 80.000 EUR und im November 2014 sogar ca. 83.000 EUR an die sozialen Einrichtungen in Gambia übergeben werden. 

 

Die Fahrzeuge erzielen in Gambia häufig einen höheren Preis, als es in Deutschland möglich wäre. Daher kann man die Gelder für Sprit sowie Ausrüstungsgegenstände auch als Wertsteigerung am Fahrzeug verstehen. Und diese kommen durch die Versteigerung somit vollständig den zozialen Projekten zugute.

 

Die meisten Autos werden ein noch langes weiteres Autoleben in Westafrika verbringen dürfen.

 

Die Rückkehr der Teilnehmer erfolgt per Flugzeug nur noch mit kleinem Gepäck, da alle Fahrzeuge sowie die darin befindlichen Güter gespendet werden.